Stadt Schleswig - Bürgerservice

Sozialversicherungsnummer (Sozialversicherungsausweis)

Leistungsbeschreibung

Mit der Aufnahme einer Beschäftigung und dem damit verbundenen Einstieg in die gesetzliche Rentenversicherung erhält jede Beschäftigte/jeder Beschäftigter von ihrem/seinem Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer.

An wen muss ich mich wenden?

An die Deutsche Rentenversicherung.

Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung

Was sollte ich noch wissen?

Jede Arbeitnehmerin/jeder Arbeitnehmer bekommt von seinem Rentenversicherungsträger einen Sozialversicherungsausweis. Der Ausweis enthält die Versicherungsnummer und den Namen der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers. Er soll zum Beispiel der Aufdeckung von Schwarzarbeit und dem Missbrauch von Sozialleistungen – beim Arbeitsamt und bei den Krankenkassen – dienen.

Wenn der Sozialversicherungsausweis verloren geht, beschädigt wird oder sich die personenbezogenen Daten ändern, ist beim Versicherungsträger ein neuer Ausweis zu beantragen.
Weitere Informationen zum Thema Sozialversicherungsnummer/Sozialversicherungsausweis finden Sie auf den Internetseiten der Deutsche Rentenversicherung.

Sozialversicherungsnummer/Sozialversicherungsausweis

Zuständige Stellen

Deutsche Rentenversicherung Bund
Anschrift:Ruhrstraße 2
10709 Berlin, Stadt
Postfach:10704 Berlin, Stadt
Fax: +49 30 865-27240
Telefon: +49 30 865-0
Telefon: +49 800 1000-48070
WWW:Deutsche Rentenversicherung Bund
zurück zur Leistungsübersicht Versicherung, Steuern, Sozialabgaben | zurück zum Kategorienbaum