Stadt Schleswig - Bürgerservice

Patientenberatung

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie als Patientin/Patient Rat in Fragen von Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder Patientenrechte suchen, erhalten Sie bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (kurz: UPD) kompetente Hilfe und kostenlose Beratung.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist ein Verbund unabhängiger Beratungsstellen und wird getragen vom Sozialverband VDK e.V., der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.. Die UPD ist vom GKV Spitzenverband beauftragt, eine patientenorientierte Beratungsinfrastruktur in Deutschland modellhaft zu erproben.

Das Spektrum der Patientenberatung umfasst Gesundheits-, Rechts- und psychosoziale Fragen und reicht von Aufklärung über Krankheitsbilder sowie über Möglichkeiten der Behandlung und Prävention bis hin zu Hinweisen zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln. Auch wird Unterstützung zum Beispiel bei der Suche nach Selbsthilfegruppen gegeben. Sie berät zudem über Klärungsmöglichkeiten und Rechtsbehelfe in gesundheitlichen Streitfragen.

Ebenfalls unabhängige und kostenlose Unterstützung bei möglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patientin/Patient und Arzt, aber auch mit Krankenhäusern, Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen und Apotheken, bietet der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e. V..

An wen muss ich mich wenden?
  • An die Unabhängige Patientenberatung (UPD) - Beratungsstelle Kiel - oder
  • den Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen für Patientinnen und Patienten finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung und des Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.
 

Informationen für Patientinnen und Patienten
Ombudsleute

Zuständige Stellen

Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gemeinnützige GmbH - Beratungsstelle Kiel
Anschrift:Andreas-Gayk-Straße 15
24103 Kiel
Telefon: +49 431 590 99-60
Fax: +49 431 590 99-77
WWW:Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)
 
Patientenombudsmann/-frau e. V.
Anschrift:Geschäftsstelle: c/o Ärztekammer SH
23795 Bad Segeberg
Telefon: 0 18 05 23 53 83 (Rat & Hilfe für Patienten/-innen (0,14 €/Min.))
Telefon: 0 18 05 23 53 84 (Hilfe & Schlichtung bei Pflegeproblemen (0,14 €/Min.))
E-Mail:ombudsverein@aeksh.org
WWW:Online-Suche Selbsthilfegruppen: www.medfindex.de
WWW:Patientenombudsmann/-frau e. V.: www.patientenombudsmann.de
Bemerkung:Die Patientenombudsleute (Tel. 01805/235383) sind unabhängige Gesprächspartner bei möglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patient und

- Arzt,
- Krankenhäusern,
- Krankenkassen,
- Rehabilitationseinrichtungen und
- Apotheken.


Das Pflegeombudsteam (Tel. 01805/235384) bietet Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen Beratung und Vermittlung bei Problemen und Konflikten u. a. mit

- Pflegediensten,
- stationäre Einrichtungen und
- Pflegekassen.


Auf der Homepage www.medfindex.de können Sie online nach Selbsthilfegruppen suchen sowie Informationen zu bestimmten Krankheitsbildern erhalten.
 
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