Bürgerservice Bürger- und Standesamt Heiraten in Schleswig Tel.: 04621/814-340
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenInformationen und Broschüre rund um das Heiraten
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenRomantisch Heiraten auf Schloß Gottorf
Infos: Das ehemalige Schloss der Gottorfer Herzöge geht auf erste Bauten im Mittelalter zurück und entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einer herrschaftlichen Residenz der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, die es zu einer stattlichen Schlossanlage ausbauten. Bereits im 17. Jahrhundert war es ein Zentrum für Kunst und Kultur. Das Schloss beherbergt heute die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, welche das Archäologische Landesmuseum mit Funden seit der Steinzeit und das Landesmuseum für Kunst– und Kulturgeschichte mit Sammlungen aus dem 12. bis 20. Jahrhundert vereint.

Nördlich des Schlosses ist der barocke Fürstengarten wieder hergerichtet worden. Im Zentrum steht der Nachbau des Gottorfer Globus, der vom Hofgelehrten Adam Olearius entworfen wurde und im Original als Geschenk an den russischen Zaren nach St. Petersburg ging. Das Besondere an diesem Globus ist, dass er in seinem Inneren ein ‘Planetarium‘ enthält, welches den Sternenhimmel im 17. Jahrhundert darstellt. Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an die Trauung, mit der Hochzeitsgesellschaft auf „Weltreise“ zu gehen, wie sie bereits im 17. Jahrhundert möglich war. Auskunft erhalten Sie direkt beim Schloß Gottorf unter der Telefonnummer 04621/8130.

Auf Schloß Gottorf haben auch schon im 17. Jahrhundert zur Zeit der Gottorfer Herzöge viele Feiern, darunter auch Hochzeitsfeiern, stattgefunden.

Im Plöner Saal , in dem die standesamtlichen Trauungen stattfinden, sind reich verzierte weiß-goldene Wandtafeln angebracht, die ursprünglich aus dem Plöner Schloss stammen. Dort zierten sie die Privatgemächer des Herzogs Friedrich-Karl zu Holstein-Sonderburg-Plön (1706 - 1761) und seiner Gattin Christine Armgard von Reventlow und gelangten 1938 ins Landesmuseum.

Das Ambiente lässt eine märchenhafte Hochzeit erwarten.

Bilder
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenRustikal Heiraten im St. Johannis-Kloster
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenStadtmuseum Schleswig - Die gute Stube zum Heiraten
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenTraditionell Heiraten im Rathaus
Hier klicken um die restlichen Infos anzuzeigenTruut ju op platt!