Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Abstrakte schwarz-weiß Fotografie von Jürgen Grade aus der Ausstellung Kontraste
© Dr. Jürgen Grade - Kontraste 1
Am Meer: Fotografie von Dr. Jürgen Grade mit dem Titel Kontraste
© Dr. Jürgen Grade - Kontraste 2
Abstrakte schwarz-weiß Fotografie von Dr. Jürgen Grade mit dem Titel Kontraste
© Dr. Jürgen Grade - Kontraste 3

Corona und deren Auswirkungen hatten die Aktivitäten des Schleswiger Fotoclubs mehr als zwei Jahre weitgehend stillgelegt. Erst im Oktober 2023 war der Club, viertgrößter im Deutschen Verband für Fotografie, wieder ins Licht der Öffentlichkeit getreten als Ausrichter der Deutschen Fotomeisterschaften mit Präsentation der Siegerbilder in Stadtmuseum und Galerie L.

Nun ist die Freude groß, wieder eigene Arbeiten ausstellen zu können. Den Anfang macht in diesem Sommer mit der Ausstellung „Kontraste“ Dr. Jürgen Grade. Als langjähriges Mitglied des Clubs blickt er auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge zurück. Sein Schwerpunkt liegt in der Schwarzweiß-Fotografie; viele Motive findet er buchstäblich auf der Straße. Überraschende Situationen und flüchtige Momente, dabei immer im Blick eine menschliche Situation im grafischen Gefüge von Licht und Schatten.

Aber auch in Innenräumen und Ausstellungen findet Dr. Jürgen Grade immer wieder die Korrespondenz zwischen Menschen, Objekten und Umgebung. Hierzu im „Kontrast“ stehen farblich reduzierte und monochrome Meeres- und Wasserstimmungen oder auch Objekt-Fundstücke in zum Teil verfremdender Aufnahmetechnik.

Zu sehen ist die Ausstellung des Fotoclubs Schleswig e.V. im Stall des Stadtmuseums vom 27.06. bis zum 22.08.2024.

Zur Vernissage am 26.06.2024 um 19:00 Uhr sind interessierte Gäste herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Fotoclub Schleswig e. V.:

Thomas Hartstang, E-Mail: mail[at]fotoclub-schleswig.de, Telefon: 0177 44 44 634

Anschrift Fotoclub Schleswig e. V.:

Ingo Lau, Schneidemühlerstr.48, 24837 Schleswig