Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Stadt Schleswig stellt zum 1. August 2025

 

2 Stadtinspektoranwärter*innen(m/w/d)
für den Studiengang
Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/ Public Administration“,

 

für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste ein.
 

Das erwartet Sie:
 

Der Vorbereitungsdienst dauert 3 Jahre und erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

  • Sie studieren an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel und erwerben u.a. rechtswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.
  • der Studiengang beinhaltet einen hohen Praxisanteil von insgesamt 12 Monaten. In dieser Zeit lernen Sie in den verschiedenen Fachbereichen der Stadt Schleswig, die erworbenen Kenntnisse in die Verwaltungspraxis umzusetzen.
  • bei erfolgreicher Beendigung des Vorbereitungsdienstes wird Ihnen der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) verliehen und damit die Befähigung für die beamtenrechtliche Laufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste zuerkannt.
     

Wir bieten:

  • ein attraktives Gehalt (Anwärter-Bezüge) nach den beamtenrechtlichen Vorschriften während des gesamten Vorbereitungsdienstes
  • gleitende Arbeitszeiten während der praktischen Studienzeiten
  • Übernahme der Studiengebühren
     

Das bringen Sie schon mit:

  • Sie haben mindestens die Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil) oder eine andere als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Sie erfüllen die beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u.a. die gesundheitliche Eignung)
  • Sie sind besonders aufgeschlossen, engagiert und teamfähig
  • Sie haben sehr gute organisatorische Fähigkeiten und arbeiten sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll
  • Sie besitzen eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte und Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Zudem ist die Stadt Schleswig bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedengeschlechtlichen Beschäftigten zu erreichen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Ausbildungsleiter, Herr Krüger, Fachdienst Personal, per E-Mail (n.krueger[at]schleswig.de) oder telefonisch (04621/814-114) gerne zur Verfügung.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis spätestens zum 14. Oktober 2024 über das Online-Bewerbungsportal ein.
 

Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden, die über das Online-Bewerbungsportal eingereicht werden. Schriftlich oder per E-Mail eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt sowie aus Kostengründen auch nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über das Online-Bewerbungsportal eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Eine gesonderte schriftliche Eingangsbestätigung erfolgt nicht.