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Radfahrende anlässlich der offiziellen Eröffnung des 1. Bauabschnitts der Kreisbahntrasse am 24.04.24, Start am Bahnhofe
Johannes Schwien, Fa. Merkel Ing. Consult, Carsten Schmolling (AK Radverkehr), Bernward Völmicke und Nora Wiemeier (Stadt Schleswig) anlässlich der offiziellen Eröffnung des 1. Bauabschnitts der Kreisbahntrasse am 24.04.24
Radfahrende anlässlich der offiziellen Eröffnung des 1. Bauabschnitts der Kreisbahntrasse am 24.04.24
Offizielle Eröffnung des 1. Bauabschnitts der Kreisbahntrasse: Radfahrende

Am 24. April 2024 trafen sich Radfahrende am Bahnhof, um gemeinsam auf dem ersten Bauabschnitt der Kreisbahntrasse Richtung Schloss Gottorf zu radeln und diesen offiziell einzuweihen.

Bernward Völmicke, Bauamtsleiter der Stadt Schleswig freute sich, die offizielle Eröffnung des 1. Bauabschnitts der Kreisbahntrasse bekannt zu geben, einem wegweisenden Projekt im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unter dem Fördertitel „Neue Verbindung auf alten Wegen – Schnelle Radverbindung auf der ehemaligen Kreisbahntrasse“ markiert dieser Abschnitt den Beginn einer modernen, nachhaltigen Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr. Bereits seit dem 20. November 2023 kann der vier Meter breite Weg nach fünfmonatiger Bauzeit begangen und beradelt werden.

Schnelle Geh- und Radverbindung

Der Weg dient sowohl den Fußgänger*innen als auch den oder Radfahrer*innen als schnelle Verbindung zwischen dem Bahnhof Schleswig und den Gottorfer Damm. Im Rahmen des Ausbaus wurden eine Tragschicht und eine Asphaltdeckschicht aufgebaut. Diese gebundene, langlebige Deckschicht ist beständig gegen Witterung, lässt sich im Winter gut beräumen und insgesamt einfacher in Stand halten.

Moderner Umweltschutz und Anregungen

Zusätzlich wird der Weg beleuchtet, um den Nutzern nicht nur in der dunklen Jahreszeit ein sicheres Gefühl zu geben. Die Lampen sollen dabei bedarfsabhängig geschaltet werden. Das bedeutet, dass Bewegungsmelder die Lichter nur dann aktivieren, wenn sich Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen im Bereich der Lampen befinden. Hintergrund für die bedarfsgesteuerte Beleuchtung ist, dass die ganze Nacht eine soziale Sicherheit vorhanden sein soll, jedoch die Lichtverschmutzung so gering wie möglich gehalten werden muss. Gleichzeitig wurden die Entwässerungsgräben und Drainagen erneuert, um eine optimale Funktion der Infrastruktur sicherzustellen.

Schlussendlich wurde der durch Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen genutzte Weg als getrennter Geh- und Radweg beschildert. Damit nahm die Stadt Schleswig auch Anregungen aus der Bevölkerung auf.

Baukosten

Die Gesamtbaukosten für den 1. Bauabschnitt belaufen sich auf unter 900.000 Euro. Der Fördermittelgeber, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, fördert den Ausbau des Radwegeanteils mit 69,45 Prozent. Insgesamt konnten bereits knapp 1 Million Euro an Fördermitteln eingeworben werden, die auch für den 3. Bauabschnitt verwendet werden sollen

Ausblick

Der 2. Bauabschnitt lt. Förderantrag, der vom Gottorfer Knoten bis Lange Straße verläuft, wurde bereits fertiggestellt und umfasste vor allem Kleinmaßnahmen zur Verbesserung der Trasse, wie z. B. Bordsteinabsenkungen und Optimierung der Lichtanlagen. Der 3. Bauabschnitt, welcher zwischen der Noorstraße und der Brücke über die Pionierstraße verläuft, steht kurz vor Baubeginn (Dauer der Bauzeit: ca. 5–6 Monate). Dieser, ebenfalls anbaufreie, Abschnitt wird technisch gleich dem aktuell fertiggestellten 1. Bauabschnitt ausgebaut werden. Die neue Wegeverbindung Kreisbahntrasse verläuft durch das gesamte Stadtgebiet von Schleswig.