Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im feierlichen Rahmen des Ständesaals im Schleswiger Rathauses wurden am 21. März 2024 herausragende Sportler*innen des Jahres 2023 geehrt. Die Veranstaltung, die von einem großen Publikum, darunter Ratsmitglieder, Vertreter des Schul-, Jugend- und Sportausschusses, Verwaltungsmitarbeiter, Vereinsvertreter und Gäste besucht wurde, stand im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Leidenschaft, Disziplin und Hingabe, die die Athlet*innen in ihren jeweiligen Disziplinen gezeigt haben.

Insgesamt wurden 56 Sportler*innen aus verschiedenen Sportarten wie Tennis, Badminton, Rudern, Kartfahren, Handball, Trampolinspringen, Dart, Laufen, Leicht- und Schwerathletik sowie Tastschreiben ausgezeichnet. Die Vielfalt an Talenten und Leistungen spiegelte die breite Palette des Sports wider.

Stellvertretend für alle geehrten Athlet*innen hob Bürgermeister Stephan Dose drei von ihnen hervor, die mit ihren außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2023 beeindruckten:

  • Sascha Möller, der in der Gruppe Men 35 erstmalig geehrt wurde. Mit EM-Gold im Einzel, WM-Bronze, EM-Silber im Mixed sowie zahlreichen weiteren Erfolgen war er eine konstante Größe auf internationaler Ebene.
  • Lotta Christiansen, eine aufstrebende 17-jährige Handballerin vom Handewitter SV, die erst-mals an der Ehrung teilnahm. Trotz ihres jungen Alters spielte sie bereits in der deutschen U18-Nationalmannschaft und erreichte mit ihrer A-Jugend das Viertelfinale.
  • Ingeborg Schmidt, eine herausragende Schwimmerin in der Altersklasse 75, die bereits zum 33. Mal geehrt wurde. Mit Siegen bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften bewies sie eindrucksvoll, dass sportliche Spitzenleistungen kein Alter kennen

Diese Sportler*innen symbolisieren den unermüdlichen Einsatz, die harte Arbeit und die Leidenschaft, die alle Geehrten in ihren Sportarten zeigen.

Stephan Dose, selbst ein ehemaliger Sportler, würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Geehrten und betonte ihre Rolle als Vorbilder für die Jugend sowie als Inspiration für die gesamte Gemeinschaft. „Wir sind nicht nur Wikingerstadt, sondern auch Sportstadt“, betonte der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Die Veranstaltung wurde mit einer Laudatio von Maren Korban abgerundet, die die Erfolge und Verdienste der Athlet*innen des Jahres 2023 würdigte.

Die Stadt Schleswig gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.

 

Die geehrten Sportler*innen, gegliedert nach Sportarten:

Tennis: Henri Schenkel, Luise Cicilia Vogt, Sascha Möller

Schwerathletik: Joline Schmehl, Lydia Petermann, Lukas Kühl, Raphael Kohne, Torsten Schult, Sarah Speer, Ilja Wegner, Alina Muske, Lukas Marten

Badminton: Jonna Elbrecht, Mayra Berndsen, Fiona Berndsen

Rudern: Bodil Marie Brix, Jette Spinger, Leon Rasquin, Leonard Helmer, Hannes Neumann, Moritz Klingfurt, Lilly Pickert, Elisabeth Leitner, Nina Schwiertz, Pauline Puskeppeleit, Mara Vahldieck, Luc Höhne, Elena Schweisthal, Erik Elbrecht, Johann Klooß, Finn Harder, Emma Lange-Franzen, Till Neumann, Phil Becker, Felix Waldeck, Nele Wöhlk

Handball: Lotta Christiansen

Kartfahren: Gino Clasen, Julius Siegwarth, Paul Fabien, Emma Sophie Dreiling, Lina Marieke Uck

Trampolinspringen: Tristan Abild

Dart: Josse Krabbenhöft

Laufen: Elke Thomsen, Miguel Molero Eichwein

Leichtathletik: Michael Schweinert, Jörg Köpke

Tastschreiben: Janina Schmidt, Anja Manke, Sarah Riebeling, Kristian Laß, Gundula Schulz

Schwimmen: Jan Ferchof, Ingeborg Schmidt, Nicole Petersen

 

Am 15. März 2023 fand die diesjährige Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Stadt Schleswig im Ständesaal des Rathauses statt.

Die Bürgervorsteherin Susanne Roß begrüßte alle aktiven Sportlerinnen und Sportler sowie deren Begleitungen und die Gäste aus der Politik.

Alle Leistungen wurden in einer kurzen Laudatio von Frau Susanne Roß gewürdigt. Sie gratulierte im Namen der Stadt Schleswig herzlich zu diesen herausragenden Leistungen. Insgesamt wurden 33 Sportlerinnen und Sportler aus den Disziplinen Badminton, Schwer- und Leichtathletik, Tischtennis, Laufen, Kartfahren, Trampolinspringen, Rudern, Tast-Schreiben und Schwimmen geehrt. Alle Geehrten bekamen eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit von Herrn Henrik Vogt (stellv. KST-Ausschussvorsitzender) überreicht.

In einer kleinen Pause wurde ein Video der Special Olympics World Games Berlin 2023 gezeigt, da Schleswig im Juni einer der HostTowns sein wird.

Nach einem gemeinsamen Foto und dem anschließenden Imbiss mit vielen guten Gesprächen klang der Abend langsam aus.