Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto zeigt die geehrten Sportler*innen der Stadt Schleswig, Ständesaal, 21.03.24
Geehrte Sportler*innen der Stadt Schleswig mit Stephan Dose, Maren Korban, und Björn-Sven Bergemann, Ständesaal, 21.03.24
Bild zeigt die geehrten Sportler*innen der Stadt Schleswig mit Stephan Dose, Maren Korban, und Björn-Sven Bergemann, Ständesaal, 21.03.24
Geehrte Sportler*innen der Stadt Schleswig, Ständesaal, 21.03.24
Bild zeigt Stephan Dose, Ingeborg Schmidt (TSV Schleswig) und Björn-Sven Bergemann
Stephan Dose, Ingeborg Schmidt (TSV Schleswig) und Björn-Sven Bergemann
Bild zeigt Stephan Dose, Lotta Christiansen (Handewitter SV) und der Sportausschußvorsitzenden Björn-Sven Bergemann
Stephan Dose, Lotta Christiansen (Handewitter SV) und Björn-Sven Bergemann
Bild zeigt Stephan Dose, Sascha Möller (Schleswiger Tennisclub) und der Sportausschußvorsitzende Björn-Sven Bergemann
Stephan Dose, Sascha Möller (Schleswiger Tennisclub) und der Sportausschußvorsitzende Björn-Sven Bergemann

Im feierlichen Rahmen des Ständesaals im Schleswiger Rathauses wurden gestern herausragende Sportler*innen des Jahres 2023 geehrt. Die Veranstaltung, die von einem großen Publikum, darunter Ratsmitglieder, Vertretende des Schul, Jugend- und Sozialausschusses, Verwaltungsmitarbeitende, Vereinsvertretende und Gäste besucht wurde, stand im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Leidenschaft, Disziplin und Hingabe, die die Athlet*innen in ihren jeweiligen Disziplinen gezeigt haben.

Insgesamt wurden 56 Sportler*innen aus verschiedenen Sportarten wie Tennis, Badminton, Rudern, Kartfahren, Handball, Trampolinspringen, Dart, Laufen, Leicht- und Schwerathletik sowie Tastschreiben ausgezeichnet. Die Vielfalt an Talenten und Leistungen spiegelte die breite Palette des Sports wider.

Stellvertretend für alle geehrten Athlet*innen hob Bürgermeister Stephan Dose drei von ihnen hervor, die mit ihren außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2023 beeindruckten:

  • Sascha Möller, der in der Gruppe Men 35 erstmalig geehrt wurde. Mit EM-Gold im Einzel, WM-Bronze, EM-Silber im Mixed sowie zahlreichen weiteren Erfolgen war er eine konstante Größe auf internationaler Ebene.
  • Lotta Christiansen, eine aufstrebende 17-jährige Handballerin vom Handewitter SV, die erst-mals an der Ehrung teilnahm. Trotz ihres jungen Alters spielte sie bereits in der deutschen U18-Nationalmannschaft und erreichte mit ihrer A-Jugend das Viertelfinale.
  • Ingeborg Schmidt, eine herausragende Schwimmerin in der Altersklasse 75, die bereits zum 33. Mal geehrt wurde. Mit Siegen bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften bewies sie eindrucksvoll, dass sportliche Spitzenleistungen kein Alter kennen.

Diese Sportler*innen symbolisieren den unermüdlichen Einsatz, die harte Arbeit und die Leidenschaft, die alle Geehrten in ihren Sportarten zeigen.

Stephan Dose, selbst ein ehemaliger Sportler, würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Geehrten und betonte ihre Rolle als Vorbilder für die Jugend sowie als Inspiration für die gesamte Gemeinschaft. „Wir sind nicht nur Wikingerstadt, sondern auch Sportstadt“, betonte der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Die Veranstaltung wurde mit einer Laudatio von Maren Korban abgerundet, die die Erfolge und Verdienste der Athlet*innen des Jahres 2023 würdigte.

Die Stadt Schleswig gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.