Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bürgerforum und Parkhaus Stadt Schleswig. Außenvisualisierung Marktplatz (kbnk)

Wie viele andere Institutionen und Unternehmen hat auch die Stadt Schleswig mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen und konnte nicht alle Stellen für die anstehenden Projekte fristgerecht besetzen. Zusätzlich bekam die Stadt auch die Materialknappheit und Lieferengpässe in vielen Branchen zu spüren. Infolgedessen verschieben sich einige der ursprünglichen Zeitpläne.

Erfahrenes Projektteam für das Bauvorhaben Bürgerforum und Parkhaus

Nach vier erfolglosen Ausschreibungsrunden kann die Stadt Schleswig für die Bauvorhaben Bürgerforum und Parkhaus nunmehr auf einen erfahrenen Ingenieur aus dem eigenen Hause zurückgreifen. Nach der Beendigung seines jetzigen Projektes wird er die Projektleitung zum Spätsommer übernehmen können. In der fünften Runde der Stellenbesetzung wurde ein/e geeignete/r Bewerber*in gefunden, der/die unter Berücksichtigung von Kündigungsfristen zum Sommer das Team Hochbau im Fachdienst Gebäudemanagement komplementiert und unterstützt. Auch das neue Projektmitglied hat bereits Erfahrung in Bezug auf die anstehende Projektarbeit.

Neben der Projektleitung auf städtischer Seite werden sich zukünftig das Architekturbüro kbnk ARCHITEKTEN GMBH aus Hamburg sowie noch zu beauftragende Fachplaner*innen mit der Planung der Gebäude vollumfänglich beschäftigen. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Planungszeit wird derzeit mit einem Neubaustart für das Bürgerforum und das Parkhaus in 2027 gerechnet. Sofern möglich, soll bei diesem großen Bauvorhaben die zeitliche Priorität auf dem neuen Parkhaus liegen.

Das Parkhaus bleibt bis Ende 2025 bestehen

Die Zeitspanne zwischen Abriss des alten Parkhauses und Neubau des Parkhauses soll so kurz wie möglich gehalten werden. Da der Baustart für das neue Gebäude in 2027 angesetzt ist, beginnt der Abriss des Parkhauses erst Anfang 2026.

Durch den Abriss der Feuerwache in der Königstraße im Herbst 2023 wurden bis zu 60 neue Parkplätze generiert. Diese stehen weiterhin kostenfrei zur Verfügung. Die Stadt prüft weiterhin Möglichkeiten, um weiteren zusätzlichen Parkraum zu schaffen.

Derzeitiger ZOB bleibt bis Ende 2025 in der Königstraße

Der Schleswiger ZOB wird erst mit den Abrissmaßnahmen für das Parkhaus auf das Stadtfeld verlegt. Zum Fahrplanwechsel am 01.01.2026 werden die Busse am Interims-ZOB auf dem Stadtfeld verkehren. Die bauliche Herrichtung des Stadtfelds erfolgt in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2024 und 2025.

Neues Parkleitsystem

In Schleswig wird mit der Umgestaltung des Parkhausquartiers ein neues Parkleitsystem eingeführt, um das Suchen nach Parkplätzen zu erleichtern. Derzeit ist die konzeptionelle Erstellung in Bearbeitung, die als Grundlage für die Umsetzung eines digitalen Parkleitsystems erforderlich ist.