Die Stadt Schleswig richtet in der Zeit von Montag, 07.07.2025 bis einschließlich Mittwoch, 09.07.2025 auf dem Stadtfeld ein absolutes Halteverbot, geltend gemacht durch mehrere „Einfahrt verboten“-Schilder, ein. Hintergrund sind zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen, die beide auf dem Stadtfeld stattfinden werden.
Am Dienstag, dem 08.07.2025, findet der in Schleswig fest etablierte und bei Schüler*innen beliebte Abi-Move statt. Die Stadt Schleswig gratuliert den diesjährigen Abiturient*innen der Schleswiger Schulen auf diesem Wege herzlich zu ihrem Schulabschluss und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Direkt im Anschluss steht am Mittwoch, dem 09.07.2025, der Verkehrssicherheitstag „Pass auf! – Toter Winkel“ auf dem Programm. Die Stadt Schleswig organisiert diesen Aktionstag gemeinsam mit Schleswiger Schulen sowie mit Unterstützung verschiedener Organisationen und Initiativen. Ziel ist es, Schüler*innen praxisnah über Gefahren rund um den sogenannten „Toten Winkel“ bei LKW aufzuklären und ihnen Handlungssicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln.
Beide Veranstaltungen erfordern eine umfassende Flächenfreihaltung und eine intensive Aufbauphase. Aus diesem Grund wird das Stadtfeld bereits ab dem 07.07.2025, 00:00 Uhr mit einem absoluten Halteverbot belegt. Die entsprechenden Verkehrszeichen werden frühzeitig aufgestellt. Hierfür werden die bereits an den Einfahrten angebrachten „Einfahrt verboten“-Schilder in ihrer zeitlichen Wirkung durch Zusatzzeichen ausgeweitet. Fahrzeuge, die trotz der Beschilderung im Halteverbot abgestellt sind, müssen aus verkehrs- und sicherheitstechnischen Gründen kostenpflichtig entfernt werden.
Die Stadtverwaltung bittet daher alle Bürger*innen um Verständnis und Unterstützung. Durch rechtzeitiges Umparken tragen alle Verkehrsteilnehmende zur sicheren und reibungslosen Durchführung beider Veranstaltungen bei.