Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Überreichung der Baugenehmigung an den Verein der Gartenfreunde e. V. als Bauherrin: "Krögers Heimat" - Stephan Dose (Stadt Schleswig) Matthias Foth (Verein der Gartenfreunde e. V.) und Martin und Stefanie Kröger (Krögers Heimat)
Überreichung der Baugenehmigung an den Verein der Gartenfreunde e. V. als Bauherrin: "Krögers Heimat" - Stephan Dose (Stadt Schleswig) Matthias Foth (Verein der Gartenfreunde e. V.) und Martin und Stefanie Kröger (Krögers Heimat)

Die Stadt Schleswig hat am Montagvormittag, 30. Juni 2025, die finale Nutzungsfreigabe für das Vorhaben „Krögers Heimat“ im Kattenhunder Weg 40 erteilt. Bürgermeister Stephan Dose überreichte die Genehmigung persönlich an Matthias Foth, Vorsitzender des Vereins der Gartenfreunde e. V., der als Bauherr die Antragstellung übernommen hatte.

Mit der Freigabe ist ein wesentlicher Meilenstein für das Projekt erreicht, das künftig als Ort für Veranstaltungen und Begegnungen im Vereinsheim der Gartenfreunde e. V. dienen soll. Auch Martin und Stefanie Kröger, die das Haus künftig unter dem Namen „Krögers Heimat“ betreiben werden, nahmen an der Übergabe teil.

Bürgermeister Dose gratulierte herzlich und betonte: „Die Stadt Schleswig steht voll und ganz hinter diesem Projekt Es besteht in Schleswig ganz klar auch ein Bedarf in dem Segment Comedy/Cabaret. „Krögers Heimat“ ist eine sinnvolle und willkommene Ergänzung zum, im Bau befindlichen, Kulturhaus auf der Freiheit. Es ist ein weiterer Schritt hin zu einer lebendigen und vielfältigen Kulturszene in unserer Stadt.“. Matthias Foth lobte die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit mit der Bauaufsicht der Stadt Schleswig: „Die Kommunikation lief wunderbar – es gab kurze Wege und eine sehr lösungsorientierte Begleitung.“

Im Rahmen des Bauantragsverfahrens wurde unter anderem eine brandschutztechnische Prüfung mit Bauüberwachung durchgeführt, die am 27. Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen wurde. Der zuständige Prüfingenieur bestätigte die vorläufige Nutzungsaufnahme, sodass dem Betrieb nun auch aus baurechtlicher Sicht nichts mehr im Wege steht. Die im Verfahren erforderliche Beteiligung der zuständigen Behörden wurde ebenfalls abgeschlossen, was die Erteilung der finalen Genehmigung durch die Stadt Schleswig bereits am vergangenen Freitag ermöglichte. Der große Veranstaltungssaal im Haus bietet Platz für 170 bis 190 Gäste.

Die Stadt Schleswig freut sich über das Engagement der Beteiligten und wünscht dem Verein der Gartenfreunde e. V. sowie den Betreibenden von „Krögers Heimat“ viel Erfolg bei der künftigen Nutzung der Räumlichkeiten als lebendigen Treffpunkt für Veranstaltungen und als Bistro/Café.

Mit „Krögers Heimat“ entsteht ein neuer, niederschwelliger Ort für Kultur, Begegnung und gemeinschaftliches Erleben - eine Bereicherung für die Kulturszene in Schleswig.