23.11.2021 - 5 Sachstandsbericht über den Zustand der Möweninsel
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Zusätze:
- BE: Leiter des Fachbereiches Regionalentwicklung, Bau und Umwelt des Kreises Schleswig-Flensburg, Herr Thorsten Roos
- Gremium:
- Bau- und Umweltausschuss
- Datum:
- Di., 23.11.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Roos -Fachbereichsleiter Regionalentwicklung, Bau und Umwelt- des Kreises Schleswig-Flensburg berichtet zunächst, dass das Land Schleswig-Holstein als Eigentümer der Möweninsel diese wiederum an den Verein Jordsand e.V. verpachtet hat. Die Schlei selbst, einschließlich der Möweninsel, ist als FFH und Vogelschutzgebiet ausgewiesen und unterliegt dem Managementplan der EU. Das bedeutet, dass das Land dazu verpflichtet ist, zwingend die natürliche Küstendynamik zu erhalten. Das schließt ggf. eine Aufgabe der Möweninsel ein.
Vor diesem Hintergrund, sind die bisherigen Bemühungen des Kreises zur Stabilisierung der Insel, am Votum des Eigentümers gescheitert.
Er und auch die Kreisgremien sind sich der historischen Bedeutung der Möweninsel bewusst streben gemeinsam mit der Stadt eine Verbesserung des Zustandes der Möweninsel an.