19.02.2024 - 8.9 Einsatz von Gebärdensprachendolmetscher*innen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8.9
- Sitzung:
-
Sitzung des Hauptausschusses
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mo., 19.02.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Bürgermeister Dose nimmt Bezug auf die Ausführungen zu TOP 7.4 der Hauptausschusssitzung am 30.10.2023 sowie TOP 7.2 der Hauptausschusssitzung am 27.11.2023 und teilt mit, dass verwaltungsseitig vorgeschlagen wird, den Einsatz von Gebärdensprachendolmetscher*innen fortzusetzen. Abweichend von der bisherigen Praxis sollen zukünftig jedoch zusätzlich auch die Ausschusssitzungen mit einbezogen werden. In den jeweiligen Sitzungseinladungen wird auf die Möglichkeit eines Einsatzes von Gebärdensprachendolmetscher*innen hingewiesen. Zu dieser ausgeweiteten Verfahrenspraxis sollen zunächst Erfahrungen gesammelt werden; die HH-Mittel werden dann ggf. im nächsten HH-Jahr entsprechend angepasst.
Ratsfrau Hildebrandt weist darauf hin, dass die neue Schulrätin als Dolmetscherin zur Verfügung stehen würde. Die Kontaktdaten wird sie zur Verfügung stellen.