13.11.2025 - 7.1 Beschluss zur Ertüchtigung der Bestandsgebäude ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.1
- Datum:
- Do., 13.11.2025
- Status:
- gemischt (Protokoll freigegeben)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- CDU-Fraktion
- Beschluss:
- abgelehnt
Beschlussempfehlung (geändert beschlossen)
Anders als zum Beschlussvorschlag VO/2025/141, beantragt die CDU-Fraktion:
1. Die Verwaltung soll bei der baulichen Planung eine Modulbauweise vorsehen. Hierbei sind alte Gebäudebestandteile (Fundamente/ Bodenplatten) so weit wie möglich weiter zu nutzen. Nach Ansicht der CDU-Fraktionen ist hierdurch eine Kostenersparnis von 30% realistisch. Außerdem ist eine schnellere Bauausführung gewährleistet.
2. Die Bauausführung durch einen Systemanbieter soll geprüft werden. Durch diese Maßnahme sind nach Ansicht der CDU-Fraktion die Bauabläufe planbarer und eine personelle Entlastung der Bauverwaltung möglich.
3. Als Baustandard ist die einfachste vertretbare Ausführung zu wählen. Hierbei ist der Schutz vor Vandalismus zu beachten.
4. Eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit (Herstellung/ Unterhalt) bei der Ausführung als Gemeinschaftsküchen/ Sanitärräume und Einzelbäder/Kochzeilen ist dem Ausschuss vor der abschließenden Planung vorzulegen
5. In jeden Fall ist eine Überschreitung der Baukosten von 2,500€/qm zu vermeiden. Daher sind Kosten (Abbruch, Altlastensanierung, Neubau, etc.) von rund 1,5 Mio.€ zu planen.
Daneben bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung um Prüfung der finanziellen Kosten/ Wirtschaftlichkeit, wenn ein privater Bauträger die Obdachlosenunterkunft (gem. Punkt 1) herstellt und die Stadt diese über eine Miete / Mietkauf nutzt.
