22.05.2025 - 8 Beschluss über die weitere Vorgehensweise zum K...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Datum:
- Do., 22.05.2025
- Status:
- gemischt (Protokoll freigegeben)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- Fachbereich II Bildung, Kultur und Ordnung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Frau Dr. Pfannkuch erläutert die Drucksache. Fragen werden beantwortet. Der im Beschlussvorschlag genannte Sitzungstermin für die Logo-Vorstellung wird aufgrund des Zeitversatzes seit Vorlagenerstellung im März und dem heutigem Sitzungstermin nicht mehr haltbar sein und somit erst im 3. Quartal 2026 erfolgen können.
Auf Anfrage von Herrn Uplegger teilt Frau Dr. Pfannkuch mit, dass mit der Beschlussfassung über die Logo-Erstellung keine Mehrkosten verbunden sind. Sollten dennoch zusätzliche Kosten entstehen, werden diese durch Einsparungen an anderer Stelle aufgefangen. Der mit der Kulturmarkenentwicklung, deren Einführung und der Sponsorengewinnung verbundene Personalmehraufwand wird zzt. plausibilisiert und deren Umsetzung den Gremien in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.
Frau Dr. Tewes merkt an, dass der neue Markenname „Neue Freiheit – Das Kulturforum Schleswig“ absolut gelungen ist. Das Claim bietet unzählige Möglichkeiten für die Kultur und das Sponsoring.
Frau Dr. Pfannkuch erläutert zur Frage, wie die Sponsorenakquise konkret erfolgen soll, Folgendes: Hierzu wurde aus dem Workshop die Durchführung eines Sponsorenempfangs favorisiert, dessen Aufwand im Haushalt noch abzubilden sei. Alternativ oder kumulativ könnte auch eine Agentur mit der Sponsorengewinnung erfolgsprovisionsbasiert beauftragt werden. Beide Vorgehensweisen werden gemeinsam mit der zukünftigen Werkleitung geprüft und dem Ausschuss vorgestellt.
Beschluss
Es wird beschlossen, dass
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das Kulturhaus den folgenden Kulturmarkennamen und Claim erhält:
„Neue Freiheit
Das Kulturforum Schleswig“.
Eine Namensrechtevergabe soll möglichst vermieden werden und allenfalls im Rahmen des Claims erfolgen.
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die in dem Workshop von Verwaltung und Selbstverwaltung gemeinsam erarbeitete Markenarchitektur, die den in der modellhaften Jahresterminplanung aufgezeigten Kulturnutzungssparten Rechnung trägt, angewandt und ergänzt wird um die neue Kultursparte „Debatten- oder Dialogkultur“. Auf diese Weise wird das Kulturhaus im Rahmen seiner Programmatik als Demokratieort und Gastgeber für gesellschaftlichen Dialog und Partizipation besser positioniert.
- die Verwaltung beauftragt wird, die Entwicklung eines Logos in Adaption der Markenarchitektur in Auftrag zu geben und dem Ausschuss in seiner Sitzung 10.07.2025 zur Beschlussfassung vorzulegen.
- ein Sponsoring-Konzept entwickelt wird, das der Stadt größtmögliche Flexibilität und eine Vielzahl verschiedener Sponsoring-Pakete aufweist. Hierbei sind die zukünftige Kulturhausleitung inhaltlich einzubeziehen und der damit verbundene Personalaufwand zu klären.