Beschlussvorlage öffentlich - VO/2024/001
Grunddaten
- Betreff:
-
Beschluss zur Durchführung eines verkaufsoffenen Kultursonntags am 09.06.2024
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage öffentlich
- Federführend:
- Fachdienst Wirtschaftsförderung, Bauverwaltung und Liegenschaften
- Beteiligt:
- Gleichstellungsbeauftragte; Fachbereich II Bildung, Kultur und Ordnung; Fachbereich I Zentraler Service
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
08.01.2024
|
Sachverhalt
1. Zuständigkeit
Die Zuständigkeit ergibt sich gem. § 11 Abs. 2 Nr. 5 der Hauptsatzung der Stadt Schleswig v. 26.06.2023.
2. Sachdarstellung
In der Sitzung am 11. Dezember 2023 hat die Ratsversammlung die Mitteilung über die Stadtverordnung über das Offenhalten der Verkaufsstellen aus besonderem Anlass (VO/2023/222) zur Kenntnis genommen. Demnach sind für das Jahr 2024 wieder vier verkaufsoffene Sonntag geplant. Der „Kultursonntag“ am 09.06. steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die Stadt Schleswig die Veranstaltung durch die Übernahme der Sachkosten in Höhe von 5.000,--€ bezuschusst. Ein entsprechender Antrag wurde durch die Stadtmarketing Schleswig GmbH gestellt.
3. Problemdarstellung
Lt. Stadtmarketing reichen die Mittel der IGL nicht aus, um alle vier verkaufsoffenen Sonntage zu finanzieren. Ohne einen städtischen Zuschuss für den Kultursonntag wird das Stadtmarketing den Kultursonntag 2024 nicht durchführen können und sich dann auf 3 verkaufsoffene Sonntage beschränken müssen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Die Kosten der Durchführung belaufen sich auf ca. 5.000,00 €.
5. Finanzierung
Es wird empfohlen, die Kosten als überplanmäßige Ausgabe aus dem PSK 571010.5317000 in einem Nachtrag zum Haushalt 2024 zu veranschlagen und dem Finanzausschuss zur Entscheidung vorzulegen.
