Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

-Amtliche Unwetterwarnung vor starker Schneeverwehung-

Fr, 9. Jan, 06:00 – Sa, 10. Jan 07:00 Uhr

Es treten bei den vorherrschenden Windverhältnissen aufgrund der lockeren Schneedecke starke Schneeverwehungen auf. Verbreitet wird es glatt.

Donnerstag, 08.01.2026 11:01 Uhr

für Kreis Schleswig-Flensburg - Binnenland und Küste

gültig von: Freitag, 09.01.2026, 06:00 Uhr

voraussichtlich bis: Samstag, 10.01.2026, 11:01 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Mittwoch, 30.07.2025 05:14 Uhr,  Aktualisierung am Freitag, 9. Januar 19:22 Uhr

Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Schneeverwehungen (Stufe 3 von 4). Verbreitet wird es glatt.

Gefahr für Leib und Leben durch: stark erhöhte Schneedecke bis hin zu blockierten Verkehrswegen; oftmals stark eingeschränkte Sichtweite.

Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen.

-Amtliche Warnung vor Sturmböen-

Freitag, 9. Januar, 08:00 bis Samstag, 10. Januar 00:00 Uhr

Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) und 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) aus östlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gerechnet werden.

Gefahr durch: einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände.

Handlungsempfehlungen: frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel); z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten.

Weitere Handlungsempfehlungen der Stadt Schleswig: Infolge des Windes kann es zu erhöhten Wasserständen sowie Überflutungen in schleinahen und niedrig gelegenen Bereichen kommen. Die Stadt Schleswig bittet darum, Uferbereiche, Stege, Promenaden und Hafenanlagen zu meiden. Bitte entfernen Sie Fahrzeuge und bewegliche Gegenstände aus gefährdeten Bereichen.

Weitere Informationen unter

-Wetterbedingte Schulausfälle-

Unterrichtsausfall

Witterungsbedingt fällt am Freitag, 9. Januar 2026, der Unterricht an den allgemein- sowie berufsbildenden Schulen auch im Kreis Schleswig-Flensburg aus. Landesweit findet zudem an allen Förderzentren kein Unterricht statt. An den berufsbildenden Schulen kann es in Eigenverantwortung der Schulen Distanzunterricht geben. An den von Schließungen betroffenen Schulen ist für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 eine Notbetreuung sichergestellt.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Service/winterhotline