Am Donnerstag, dem 06.11.2025, bietet die vhs Schleswig von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr den Kurs „Demokratie unter Druck - Der Systemkonflikt des 21. Jahrhunderts“ unter der Leitung von Marc Hansen an. Der Kurs findet im Haus der vhs, Raum 12 (EG) statt.
Die Kursgebühr beträgt 9 €.
Die internationale Ordnung befindet sich im Umbruch. Autoritäre Systeme wie China und Russland gewinnen an Einfluss und treten zunehmend als selbstbewusste Herausforderer westlicher Werte und Institutionen auf. Demokratische Gesellschaften hingegen geraten verstärkt unter Druck – nicht nur durch äußere Bedrohungen, sondern auch durch innere Spannungen und Erosionsprozesse.
Der Vortrag thematisiert die aktuellen Dynamiken im globalen Systemkonflikt, den strategischen Einsatz von Desinformation, wirtschaftlicher Abhängigkeit und militärischer Macht durch autoritäre Staaten sowie die Frage, wie Demokratien ihre Widerstandskraft stärken können. Im Fokus stehen geopolitische Entwicklungen, Bedrohungsperzeptionen, systemische Gegensätze und gesellschaftliche Resilienz-Strategien.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Schleswig persönlich und telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 04621 96620, per E-Mail an vhs[at]schleswig.de unter Angabe der Kursnummer 11023 sowie online unter Schleswig VHS: Demokratie unter Druck – Der Systemkonflikt des 21. Jahrhunderts entgegen.