Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Viele Menschen aus Schleswig und der Region nutzen das Auto, um in die Innenstadt zu fahren. Durch die Schließung des Parkhauses ergeben sich Veränderungen bei den Parkmöglichkeiten. Wichtig zu wissen ist, dass das Parken in der Innenstadt auch während der Bauphase weiterhin kostenfrei möglich bleibt. Allerdings ist es erforderlich, auf alternative Parkflächen auszuweichen.

Übersicht zu Parkflächen online und als Flyer verfügbar

Eine Übersicht über die verfügbaren Parkflächen sowie weitere Informationen und Hinweise zum Parken in Schleswig sind online unter www.ladenstrasse-schleswig.de abrufbar. Zusätzlich liegt diese Übersicht auch in gedruckter Form als Flyer aus, der unter anderem in den Geschäften der Innenstadt und ärztliche Praxen erhältlich ist.

Zusätzliche Stellplätze in Planung

Ergänzend zu den bestehenden Parkmöglichkeiten besteht die Perspektive, eine Wiese hinter der VR Bank Nord als zusätzliche Parkfläche zu nutzen. Dort könnten künftig rund 70 neue, innenstadtnahe Stellplätze entstehen. Voraussetzung für die Umsetzung ist jedoch noch die Zustimmung des Bauausschusses sowie der Ratsversammlung.

Darüber hinaus stellt die VR Bank Nord ihren Mitarbeitendenparkplatz täglich in der Zeit von 19:00 bis 05:00 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, die abends beispielsweise das Kino oder gastronomische Angebote nutzen möchten.

Kurzzeitparkplätze für Arztbesuche

Um die Erreichbarkeit medizinischer Einrichtungen sicherzustellen, werden rund um das Ärztehaus in der Plessenstraße 13 zusätzliche Kurzzeitparkplätze mit einer maximalen Parkdauer von 30 Minuten eingerichtet. Diese Maßnahme dient insbesondere dazu, mobilitätseingeschränkten und gehbehinderten Patient*innen einen möglichst kurzen und barrierearmen Weg zu den Arztpraxen zu ermöglichen.