Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Im Ständesaal des Rathauses begrüßt Stephan Dose Schüler*innen und Lehrkräfte der Mayoor School und der Domschule im Rahmen eines MINT-Schüleraustausches am 25.04.24
Besuch im Rathaus: Stephan Dose begrüßt Schüler*innen und Lehrkräfte der Mayoor School und der Domschule im Rahmen eines MINT-Schüleraustausches am 25.04.24

Am 25.04.2024 empfing Bürgermeister Stephan Dose 26 Schüler*innen und vier Lehrkräfte der Mayoor School aus Noida, Indien sowie der Domschule aus Schleswig. Der Besuch fand im Rahmen eines MINT-Schüleraustausches statt, der die Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch zwischen den beiden Schulen fördert.

Im Ständesaal begrüßte der Bürgermeister die Gruppe herzlich und informierte sie über die Geschichte des Rathauses und der Stadt Schleswig. Dabei wurden die Schüler*innen auch über die Zielstrebigkeit der Stadt im Bereich Nachhaltigkeit informiert, insbesondere über deren Engagement für Klimaschutz und regenerative Energien.

Als Teil des MINT-Austauschprogramms arbeiten die Schüler*innen an Projekten zum Thema „Nachhaltiges Leben in Indien und Deutschland – Projekte zur Nachhaltigkeit und regenerativen Energien“ und setzen sich intensiv mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung auseinander. Zum Abschluss ihres Aufenthalts in Schleswig wird eine kleine Nachhaltigkeitsrallye für die Stadt erstellt, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema weiter zu stärken.

Anschließend ermutigte Stephan Dose die Teilnehmer*innen, die Gelegenheit zu nutzen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Kenntnisse über andere Länder und Kulturen zu erweitern. Er betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs für persönliches Wachstum und die Sammlung wertvoller Erfahrungen.

Danach war noch Zeit für eine kurze Reise in die Vergangenheit durch das fast 800 Jahre alte ehemalige Franziskaner-Kloster. Besonders beeindruckt waren die Schüler*innen vom Ständesaal mit seinem perspektivisch ausgemalten Spiegelgewölbe, dem Gotischen Saal und den für die Gotik typischen Spitzbögen an Tür- und Fensteröffnungen sowie dem Wohnbaukonzept der Schlichtwohnung.

Vera Grundmann, die u. a. den MINT-Schüleraustausch der Domschule mit Indien organisiert, bedankte sich im Namen aller Besucher*innen beim Bürgermeister und seinem Team für diesen informativen sowie interessanten Nachmittag.