Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Stadt Schleswig bietet im Februar 2026 in Kooperation mit dem Seniorenbeirat, dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Schleswig (KPR) und der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein e. V. drei kostenfreie Veranstaltungen rund um das Thema Verkehrssicherheit an.

Ziel ist es, Verkehrsteilnehmende aller Altersgruppen über aktuelle Verkehrsregeln zu informieren, bestehendes Wissen aufzufrischen und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Alle Veranstaltungen finden im Jugendaufbauwerk, Flensburger Straße 120, 24837 Schleswig, statt.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 12. Februar 2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr die Veranstaltung „Alte Hasen – neue Regeln“. Verkehrsregeln unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung, und ihre Kenntnis ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden. Der kostenfreie Sicherheitskurs richtet sich insbesondere an lebenserfahrene Menschen, die ihre Fahrerlaubnis vor vielen Jahren erworben haben. Die Teilnehmenden erhalten einen aktuellen Überblick über neue Verkehrszeichen und geltende Verkehrsregeln und lernen, komplexe Verkehrssituationen sicher zu bewältigen. Thematisiert werden unter anderem gefährliche Begegnungen am Zebrastreifen, das richtige Verhalten in Kreisverkehren inner- und außerorts, Wahrnehmungs- und Bewertungsfehler sowie Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit.

Am Donnerstag, 19. Februar 2026, ebenfalls von 15:00 bis 16:30 Uhr, folgt der Kurs „Fit mit Fahrrad, E-Bike und Pedelec – Besondere Regeln und Gefahren beim Radfahren“. Radfahren fördert die Gesundheit, schont die Umwelt und gewinnt als flexibles Verkehrsmittel weiter an Bedeutung. Gleichzeitig steigt jedoch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern. Der kostenfreie Sicherheitskurs richtet sich an Radfahrende und vermittelt Wissen über bekannte und neue Verkehrszeichen, aktuelle Verkehrsregeln sowie das sichere Bewältigen komplexer Verkehrssituationen. Darüber hinaus werden besondere Regeln und Gefahren beim Radfahren sowie die rechtlichen Unterschiede zwischen Fahrrad, Pedelec und E-Bike erläutert.

Den Abschluss bildet am Donnerstag, 26. Februar 2026, von 15:00 bis 16:30 Uhr das „Verkehrs-Quiz für Alt und Jung“. Nach den beiden informativen Sicherheitskursen bietet dieses Mitmachformat die Möglichkeit, letzte Wissenslücken zu schließen. In kniffligen Fragen aus alltäglichen Verkehrssituationen können Teilnehmende ihr Wissen testen, auffrischen und in anregenden Diskussionen vertiefen. Das Angebot richtet sich an alle Verkehrsteilnehmenden unabhängig vom Alter.

Für alle drei Veranstaltungen ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich und telefonisch unter +49 4621 814-327 (Bildungsberatung der Stadt Schleswig) möglich.

Die Stadt Schleswig lädt alle Interessierten herzlich ein, diese Angebote zu nutzen und aktiv zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.