Der Sanierungsbeirat St. Jürgen vereint Anwohnerinnen und Anwohner, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie lokale Akteurinnen und Akteure, um die anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Stadtteil gemeinsam zu begleiten und aktiv mitzugestalten. Ziel des Gremiums ist es, Beteiligung zu fördern, Projekte zu unterstützen und das Quartier nachhaltig zu stärken.
Beteiligung und Förderung im Quartier
Der Beirat berät über Projektanträge und entscheidet über die Vergabe von Mitteln aus dem Verfügungsfonds. Aus diesem stehen jährlich bis zu 30.000 Euro für kleinere Maßnahmen im Stadtteil zur Verfügung. Unterstützt werden insbesondere Projekte, die das Wohnumfeld verbessern, Begegnungen ermöglichen und die Identifikation mit dem Quartier fördern.
Erste Projekte und Vorbereitungen für die Umsetzung
In der konstituierenden Sitzung am 7. Oktober im Gemeindehaus St. Jürgen hat der Sanierungsbeirat offiziell seine Arbeit aufgenommen. Dabei wurden erste Projektideen vorgestellt und Projektanträge vorbereitet, darunter Informationsveranstaltungen zur Stadtteilsanierung, kreative Aktionen im öffentlichen Raum sowie kleine Treffpunkte im Freien zur Förderung nachbarschaftlicher Begegnungen.
Bereits im Rahmen eines Umlaufbeschlusses, bei dem stimmberechtigte Mitglieder des Beirats innerhalb einer Woche per E-Mail über einen Antrag abstimmen, wurde ein Antrag bewilligt. Geplant ist eine Graffiti-Aktion auf den Fußwegen im Quartier: Unter dem Motto „Sanierungsgebiet? Mitmachen!“ werden QR-Codes gesprüht, die direkt auf die städtische Website mit Informationen zum Sanierungsbeirat und zum Verfügungsfonds führen. Die Aktion soll innerhalb der nächsten Wochen starten.
Die Ergebnisse dieser Vorbereitungen bilden nun die Grundlage für die Beschlussfassung über weitere Projektanträge in der kommenden Sitzung.
Zweite öffentliche Sitzung am 15. Januar
Die nächste öffentliche Sitzung des Sanierungsbeirats findet am Donnerstag, 15. Januar 2026, um 18:00 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses St. Jürgen (Am Brautsee 4) statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr. In dieser Sitzung werden die bereits eingereichten Projektanträge des Verfügungsfonds beraten und über die Vergabe von Mitteln entschieden.
Weitere Informationen
Weiterführende Informationen zum Sanierungsbeirat und zum Verfügungsfonds finden Interessierte auf der Website der Stadt Schleswig unter: www.schleswig.de/bauen-stadtentwicklung/staedtebaufoerderung/st-juergen/sanierungsbeirat-und-verfuegungsfonds
