Die langanhaltenden winterlichen Verhältnisse in den letzten Wochen führen verstärkt zu Beschwerden über die Räumung von Gehwegen, Nebenstraßen und Parkflächen im Stadtgebiet. Insbesondere die Breite der geräumten Gehwege sowie teilweise nicht geräumte Nebenstraßen sorgen für Diskussionen unter Anwohner*innen.
Die Stadt Schleswig und die Umweltdienste der Stadtwerke nehmen die Hinweise sehr ernst. Im Einzelfall wurden bereits kleinere Räumfahrzeuge eingesetzt, um besonders betroffene Bereiche nachträglich zu räumen und zu streuen. Aufgrund der begrenzten Personal- und Materialressourcen, insbesondere Streugut, können solche Einsätze jedoch nur die Ausnahme bleiben.
Herausforderungen im Winterdienst
Die Mitarbeitenden der Umweltdienste sind bestrebt, einen sicheren und für alle Beteiligten zufriedenstellenden Winterdienst durchzuführen. Eng bebaute Straßen, parkende Fahrzeuge am Straßenrand sowie große Räum- und Streufahrzeuge führen jedoch immer wieder zu Grenzsituationen. Dabei kann es vorkommen, dass Bürger*innen zusätzliche Gehwegarbeit leisten müssen. Besonders betroffen sind derzeit u. a. folgende Bereiche:
- Flensburger Straße (von Hühnerhäuserkreuzung bis Lollfuß, teils beidseitig)
- Husumer Straße
- St. Jürgener Straße
- Berliner Straße
Zur Sicherung der Verkehrs- und Rettungswege müssen Fahrradschutzstreifen und Fahrradwege teilweise als Schneeablage genutzt werden, sodass die Gehwege nicht immer vollständig freigehalten werden können.
Pflichten der Stadt und der Bürger*innen
Die Stadt Schleswig ist nach geltender Satzung verpflichtet, Winterdienste auf verkehrswichtigen und besonders gefährlichen Strecken durchzuführen. Dazu gehören insbesondere Hauptstraßen, Rettungswege und öffentliche Einrichtungen. Gleichzeitig sind Eigentümer*innen verpflichtet, Gehwege vor ihrem Grundstück zu räumen und zu streuen. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter Stadt Schleswig | Antworten auf die häufigsten Fragen zum Winterdienst
Die Umweltdienste der Stadtwerke bitten die Bürger*innen um Verständnis für die aktuellen Herausforderungen. Trotz intensiver Bemühungen kann es in einzelnen Bereichen zu Einschränkungen kommen. Ziel der Stadt Schleswig und der Umweltdienste ist es, die Sicherheit auf Straßen, Wegen und Plätzen bestmöglich zu gewährleisten und gleichzeitig die Einsatzkräfte zu entlasten.
Weitere Informationen finden Sie in der Straßenreinigungssatzung unter: https://www.stadtwerke-sh.de/schleswig/umweltdienste-schleswig