Die Stadtbücherei Schleswig lädt am Donnerstag, 24. September 2026, um 19:30 Uhr zu der Konzert-Lesung „Ich bin so vielfach. Emmy Hennings lebt“ ein. Die Chansonsängerin Stefanie Oeding gestaltet den Abend gemeinsam mit drei Musikern der Emmy-Hennings-Band.
Im Mittelpunkt stehen Gedichte der in Flensburg geborenen Schriftstellerin und Diseuse Emmy Hennings (1885–1948). Ihre Texte werden vertont und mit poetischen sowie erläuternden Passagen zu einem literarisch-musikalischen Programm verbunden. Dabei werden sowohl die unterschiedlichen Stimmungen ihrer Gedichte als auch Stationen ihres bewegten Künstlerinnenlebens aufgegriffen. Emmy Hennings gehörte zur avantgardistischen Kunstszene ihrer Zeit und gründete 1916 gemeinsam mit Hugo Ball und weiteren Künstler*innen das Cabaret Voltaire in Zürich. Damit wurde sie zu einer wichtigen Figur der Dada-Bewegung.
Die Konzert-Lesung gestalten Stefanie Oeding (Gesang), Kai Stemmler (Bass), Jens Robbers (Klavier) und Michael Fecker (Schlagzeug).
Der Titel des Abends stammt aus einem Gedicht von Emmy Hennings: „Ich bin so vielfach in den Nächten, ich steige aus den dunklen Schächten, wie bunt entfaltet sich mein Anderssein“.
Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei Schleswig und bei Liesegang erhältlich.

