Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Neues Logo für das Sanierungsgebiet St. Jürgen: Die grüne Perle St. Jürgen - gemeinsam, bunt, zuhause mit Bäumen und Wasser
Neues Logo für das Sanierungsgebiet St. Jürgen: Die grüne Perle St. Jürgen - gemeinsam, bunt, zuhause

Das Sanierungsgebiet St. Jürgen erhält ein eigenes Logo. Der Sanierungsbeirat entschied sich in seiner Sitzung am 7. Oktober 2026 mit zwölf von 17 Stimmen mehrheitlich für eine von drei grafischen Varianten, die auf Grundlage des zuvor gewählten Mottos „Die grüne Perle St. Jürgen - gemeinsam, bunt, zuhause“ entwickelt worden waren. 

Die Gestaltung der gewählten Variante greift die Besonderheiten des Stadtteils auf. Die Perle steht für die grüne Umgebung und die charakteristische Landschaft mit ihrer hügeligen Struktur, dem Brautsee, vielen Bäumen und öffentlichen Grünflächen, Fußwegen und den angrenzenden Feldern. Der kurze Slogan rahmt das Logo ein und verbindet die Themen Natur und Zusammenleben.

Die gewählten Blau- und Grüntöne orientieren sich am bereits vom Quartiersmanagement entwickelten öffentlichen Erscheinungsbild für St. Jürgen und ergänzen die rot-blaue Farbgebung des Logos der Stadt Schleswig. Auch die Gestaltung der grafischen Elemente knüpft an die bisherige Außendarstellung des Stadtteils an und greift die runde Formensprache der dort verwendeten Piktogramme auf.

Künftig soll das Logo dazu beitragen, das Sanierungsgebiet sowie die dort stattfindenden Projekte und Aktionen einheitlich nach außen darzustellen. Dazu gehören auch Vorhaben, die über den Verfügungsfonds gefördert werden. Das Logo ist auch beim Quartiersmanagement St. Jürgen erhältlich.

Vom Motto zum Logo

Der Auswahl des Logos ging ein Beteiligungsprozess voraus. Ende April 2026 hatte das Quartiersmanagement unter dem Motto „Das ist St. Jürgen für mich!“ dazu aufgerufen, Ideen für ein Logo und einen kurzen Slogan einzureichen. Ziel war es, ein gemeinsames Erkennungszeichen zu entwickeln, mit dem sich die Menschen im Sanierungsgebiet identifizieren können und das die Besonderheiten des Stadtteils verständlich und wiedererkennbar zum Ausdruck bringt.

Von Mai bis Mitte Juni 2026 sammelte das Quartiersmanagement insgesamt 24 Ideen für ein Motto mit direktem Bezug zu St. Jürgen. Die Vorschläge kamen unter anderem bei einem Informationsstand auf dem Schulhof der St.-Jürgen-Schule, während eines Stadtteilspaziergangs, über Plakate in Einrichtungen und über eine Sammelbox zusammen.

In seiner Sitzung am 1. Juli 2026 verständigte sich der Sanierungsbeirat mehrheitlich darauf, die Themen Natur und Zusammenleben miteinander zu verbinden. Daraus ging das Motto „Die grüne Perle St. Jürgen - gemeinsam, bunt, zuhause“ hervor, welches nun auch die Grundlage/Slogan für das neue Logo bildet.

Das Quartiersmanagement und Stadtteilbüro St. Jürgen ist unter st.juergen[at]tollerort-hamburg.de sowie telefonisch bei Karina Meißner (+49 176 8064 6507), Sophia Hogeback (+49 176 8766 1204) und Béatrice Barelmann (+49 176 4339 6730) erreichbar.